Ursula Suter

Ausbildung

Ausstellungen

Filz und So

Ich liebe das Wechselspiel von Licht und Schatten, von Farben, Formen und Strukturen, die gestalterischen Möglichkeiten des Materials Wolle, das Eintauchen in Aufgaben die ich mir selber stelle, wieder auftauchen und staunen über das Ergebnis.

In den ersten Jahren, als das Filzhandwerk in unseren Breitengraden wieder auflebte, war es ein Sakrileg andere Hilfsmittel ausser Wolle, Wasser, Seife, und die Hände, für die Herstellung eines Filz – Objekts zu verwenden. Mit dem aufweichen der einengenden Regeln, erweiterten sich die Grenzen des Möglichen in der Filzgestaltung. Ich bewege mich gerne in diesen Regionen, wo meine eigenen Vorstellungsmöglichkeiten, meine Fähigkeiten und das Material die Grenzen bestimmen.

In letzter Zeit wird die Malerei, das So (in Filz und So), für mich wieder wichtiger. Bei Filzarbeiten ist es wichtig sehr planmässig vorzugehen, denn von einem bestimmten Moment an lässt sich nichts mehr verändern. Das Malen jedoch lässt mir Zeit die Bildidee langsam aus dem Malgrund heraus entstehen zu lassen.

Meine Webseite zeigt bilderbuchartig meinen Werdegang und die Themen die mich im Laufe der Zeit beschäftigt haben und auch immer noch beschäftigen.

Ursula Suter

Ursula Suter
Chleematte 13
CH-5243 Mülligen / AG
Telefon 056 225 18 70
Email an mich